Drahtglas

Drahtglas ist ein Flachglas mit einem im Glas eingebetteten Drahtgeflecht. Im Falle eines Glasbruchs wird das Glas von dem Draht zusammengehalten und eine splitterbindende Wirkung erzielt.

Allerdings wird durch die Drahteinlage die Biegefestigkeit des Glases stark reduziert, weshalb es bei einer mechanischen Belastung schneller als Standardglas bricht. Drahtglas wird deshalb nicht als Sicherheitsglas eingestuft.

Drahtglas kann feuerhemmend wirken. Es verhindert zwar nicht den Durchgang der Wärmestrahlung, aber den Durchtritt von Flammen- und Brandgasen.

Typischerweise findet Drahtglas Anwendung in Verglasungen von Fenster- und Türöffnungen sowie für Vordächer.

Der einzelne Abstand der Drahtverbindungen untereinander ist standardmäßig 12,7 mm, die Dicke des Glases liegt bei ca. 6-7 mm. Drahtglas gibt es bei uns in verschiedenen optischen Ausführungen, auch in Drahtornament.


©  2009-2018 Glas Maulberger GmbH - Moosburger Str. 11 - 84076 Pfeffenhausen
08782/434 - info@glas-maulberger.de